Lockdowns, Shutdowns, Social Distancing, Schließungen des Einzelhandels und Schulen, Reisebeschränkungen und der Ausfall nahezu aller Veranstaltungen wie wir sie kennen, haben dazu geführt, dass auch in der Immobilienbranche neue Herausforderungen entstanden sind.
Neue Herausforderungen fördern digitale Lösungen
Eins der größten Probleme, die durch Corona entstanden sind, ist die eingeschränkte Möglichkeit, Besichtigungen durchzuführen. Offene Besichtigungen waren für viele ein effektives Mittel, Immobilien in kurzer Zeit einem breiten Publikum zu präsentieren. Dies konnte für einen großen Teil des letzten Jahres bis einschließlich heute nicht umgesetzt werden und so entstand die Notwendigkeit, neue Mittel und Wege für das Immobilienmarketing zu nutzen.
Open House in 2021? Eher unwahrscheinlich.
Daher sollte die Antwort für ein effizientes Immobilienmarketing sein: Orts- und zeitunabhängig Besichtigungen ermöglichen. Wie kann das umgesetzt werden? Virtuelle Rundgänge sind eine Antwort auf diese Frage.
Virtuelle Rundgänge – mit 360-Grad-Rundumblick
Vor 2020 waren virtuelle Rundgänge eine Seltenheit im Leistungsportolio eines Vermarkters. Seit März 2020 gehören sie jedoch zu den essenziellen Tools – bedingt durch Restriktionen, Social Distancing und strenge Lockdown-Maßnahmen.
Interessenten können mithilfe von virtuellen Rundgängen so oft es gewünscht ist, Immobilien besichtigen. Das Tempo und die Zeit, die man dafür aufwendet, kann zudem selbstbestimmt festgelegt werden. Egal an welchem Ort und zu welcher Uhrzeit der potentielle Käufer oder Mieter das Objekt besichtigt – der Rundgang ist 24 Stunden an 7 Tagen online abrufbar.
Bevor virtuelle Rundgänge so stark an Relevanz gewonnen haben, hat IMOGENT die Technologie unter anderem für Feriendomizile genutzt. So konnten Interessenten aus Deutschland beispielsweise bequem Häuser auf Mallorca besichtigen. Virtuelle Rundgänge sind als Marketinginstrument für IMOGENT schon lange Bestandteil des Leistungsportfolios. Sie können sich hier auf einen erfahrenen Partner mit einem großen Profi-Netzwerk verlassen.
Auch in Fällen, in denen eine persönliche Besichtigung generell unmöglich oder nicht zeitnah umsetzbar ist, sind virtuelle Rundgänge eine gute Möglichkeit, diese Herausforderung zu meistern. Viele Ihrer Kunden werden Ihnen danken, dass Sie so innovative Technologien anbieten.
360°-Rundgang | Matterport
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Virtueller Rundgang von unserem Kooperationspartner immoviewer
Verschiedene Einsatzbereiche
Gewerbeimmobilien
360°-Rundgänge geben einen realistischen Einblick in die künftigen Büroräume, zeigen Lichtverhältnisse und erleichtern die Vorauswahl aus der Ferne. Nutzen Sie 3D-Technologien für Ausschreibungen und die Immobilienvermarktung aber auch für eine schnellere und flexiblere Ausbauplanung.
Wohnimmobilie
Der Vorteil einer 360°-Tour liegt in der hohen Effizienz und der Interaktivität. Ihr potenzieller Interessent kann sich selbst ein aussagekräftiges Bild von der Atmosphäre und dem Ambiente Ihrer Räumlichkeiten machen.
Luxusmakler
Ihre Zielgruppe hat nicht viel Zeit! Für Ihre ausgewählten Objekte bieten Sie in Zukunft einen besonderen Service an. Nicht nur, dass sich Ihre Zielgruppe bequem von einem anderen Ort der Welt mit Ihnen oder alleine live durch Ihre Immobilien bewegt. Sie schützen dabei auch noch Ihre Eigentümer, die viel Wert auf Sicherheit legen, vermitteln aber so einen ersten Eindruck des Objektes. Auch ein Messen von Längen ist online möglich. So können Sie schon vorab sicherstellen, ob Ihr Mobiliar an den gewünschten Ort passt.
Vermietung
Häufig interessieren sich potenzielle Mieter für viele Objekte. Durch die Möglichkeit eines virtuellen Rundgangs vorab oder als Zweitbesichtigung entwickeln Interessenten eine emotionalere Bindung zur Immobilie. So bleibt das Objekt im Kopf und hebt sich stark von anderen Angeboten auf dem Markt ab. Auch selektieren Sie nur wirkliche Interessenten aus, schützen so den derzeitigen Mieter und haben weniger Besichtigungen.
Hausverwaltung
Die aktuelle Marktsituation bringt mit sich, dass es viele Interessenten für die angebotenen Immobilien gibt. Schützen Sie daher die derzeitigen Mieter und besichtigen Sie nur mit den richtigen Interessenten. Fertigen Sie virtuelle Übergabeprotokolle an und kommunizieren Sie über die 360°-Tour mit Handwerkern.
Wählen Sie aus zwei Optionen
Die Vorteile von virtuellen Rundgängen
1. Corona bewährt
Immobilien können Interessenten gezeigt werden, ohne dass man sich persönlich vor Ort treffen muss. Als Makler zeigt dies Ihren Kunden, dass Sie gewissenhaft arbeiten und auch neue Herausforderungen bewältigen können.
2. Preiswert
Für relativ wenig Geld bekommen Sie einen virtuellen Rundgang, den Sie einer unbegrenzten Anzahl an potenziellen Käufern präsentieren können.
3. Zeitsparend
Auch in Zeiten ohne Pandemie können Sie mit virtuellen Rundgängen Zeit sparen, sowohl Sie selbst als auch Ihre Kunden.
4. Interaktives Erlebnis
Anstatt nur auf Fotos und statische Medien zurückzugreifen, können Ihre Kunden ein dynamischeres Erlebnis bei der rein digitalen Betrachtung Ihrer Immobilie erhalten.
5. Qualifizierte Anfragen
Die virtuelle Besichtigung ermöglicht eine Vorqualifizierung und verhindert damit Besichtigungstourismus.
6. Nachhaltig
Keine Anfahrt oder gar lange Anreisen notwendig – auch die Umwelt profitiert!
7. Stärkung Ihrer Marke
Ihr Unternehmen kann einen herausragenden Service anbieten und sich von der Konkurrenz abheben.
Beliebte Produktkombinationen
Erweitern Sie Ihr Leistungspektrum
Immobilienmakler verlagern ihr Geschäft zunehmend ins Netz. Professionelle Kunden prüfen ganz selbstverständlich Immobilien online, bevor sie an Ort und Stelle besichtigen. „Profis wollen digital Schreibtische in ein Büro stellen, sie hin und her rücken, lange vor einem Besichtigungstermin“, sagt Dirk Wohltorf, Vizepräsident des Maklerverbands IVD mit Sitz in Berlin. Einblicke in den Rohbau und mittels Virtual Reality in dessen Einrichtung sind üblich, um sich in die künftige Arbeitsumgebung einzufühlen. Dieses Vorgehen sei effizient: „Im Idealfall hält sich der Aufwand für alle in Grenzen.“1
Zusammenfassend kann man virtuelle Rundgänge als die Antwort auf die Pandemie bezeichnen. In vielen Bereichen – von Kultur über Einzelhandel bis zum Automobilbereich – hat sich die Technologie in kurzer Zeit bewährt.
Präsentieren Sie deshalb Ihre Marke in 360° und lassen Sie Ihre Kunden auf individuelle Entdeckungstour gehen!
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