PlanetHome erwirbt die führende Plattform für Vermarktungsservices

Die PlanetHome Group GmbH setzt seine Akquisitionsstrategie erfolgreich fort und erwirbt nun die IMOGENT GmbH. Die Vermarktungsservices der Plattform sollen künftig bei allen Verkaufsprozessen genutzt werden, um Kunden der PlanetHome ein noch besseres Verkaufserlebnis zu bieten.

Nachdem PlanetHome erst im Oktober zum Hauptaktionär der KlickOwn AG (jetzt: PlanetHome Investment AG) wurde, folgt mit dem Erwerb der IMOGENT GmbH nun der nächste Schritt innerhalb der ambitionierten Digitalisierungsstrategie. Mit der aktuellen Akquisition wird für die Makler der PlanetHome ein neues Qualitätslevel bei allen Prozessen und Services rund um die Immobilienvermarktung erreicht. Der Hauptvorteil: IMOGENT ermöglicht es Maklern der PlanetHome, modernste Tools und Services der Immobilienvermarktung komfortabel auf einer Plattform zu nutzen.

Dieter John, CEO der PlanetHome Group, zur besonderen Stärke des neuen Unternehmens: „Die Akquisition von IMOGENT markiert einen weiteren wichtigen Schritt in unserer strategischen Wachstums- und Digitalisierungsagenda. Die IMOGENT GmbH hat uns durch die intelligente, maximal benutzerfreundliche Bündelung aller Services in der Immobilienvermarktung überzeugt. Unsere Makler können nun noch einfacher einen noch besseren Service bieten.“

Erklärtes Ziel beider Unternehmen ist es, in Zukunft gemeinsam innovative Wege bei der Immobilienvermarktung zu beschreiten. Dies gilt insbesondere für gewerbliche, aber auch für private Immobilienvermarkter. Ein neues Produkt für Privatverkäufer befindet sich bereits in Planung. Darüber hinaus strebt PlanetHome für die IMOGENT GmbH neue Marktplatzierungen, eine Integration in neue Kooperationen mit unabhängigen Immobilienmaklern sowie eine deutliche Ausweitung des Produktportfolios an.

Robin Kroll, Co-CEO IMOGENT GmbH, über die neuen Chancen: „PlanetHome ist für uns der ideale Partner zur Umsetzung unserer Unternehmensstrategie. Neben der großen eigenen Maklermannschaft bringt PlanetHome das exzellente B2B-Netzwerk und die jahrzehntelange Immobilienexpertise ein, was uns ein massives Wachstum ermöglichen wird. Hiervon werden insbesondere auch unsere aktuellen Kunden und Partner profitieren.“ Peer Bausch, Co-CEO IMOGENT GmbH, ergänzt: „Wir freuen uns darauf, die Makler der PlanetHome, so wie alle anderen interessierten Makler, Bauträger und Projektentwickler mit erstklassigen Vermarktungsservices zu beliefern.“

Sarah Schlesinger von blackprint, die 2019 als Frühphaseninvestor bei IMOGENT eingestiegen waren, zur Bedeutung dieses Schritts: „Die erfolgreiche, prozessoptimierende Kundenzentrierung von IMOGENT beweist, dass auch im B2B-Segment die Steigerung des Verkaufserlebnisses und die damit verbundenen Mehrwerte für alle an der Wertschöpfungskette Beteiligten Wettbewerbsvorsprung bedeuten. Der strategische Exit von IMOGENT zeigt beeindruckend den Reifegrad der Digitalisierung im Marktsegment Immobilienvermarktung. Das Rennen um die besten PropTechs zur zukunftsfähigen Aufstellung etablierter Branchenunternehmen hat begonnen. In diesem Fall hat PlanetHome mit der Akquirierung von IMOGENT die Nase vorn.“

Über IMOGENT:

IMOGENT ist ein 2018 gegründetes PropTech-Unternehmen aus Bielefeld. Das Unternehmen bietet Immobilienvermarktern in der DACH-Region eine digitale Plattform zur zentralen und effizienten Beschaffung externer Vermarktungsleistungen und -software. Durch den Einsatz der Plattform werden in erster Linie der hohe Aufwand zur Koordination externer Partner und Anwendungen minimiert sowie analoge Prozesse digitalisiert. Zu den Kunden zählen primär Immobilienmaklerunternehmen, Bauträger, Projektentwickler sowie Gewerbedienstleister. Die Leistungen umfassen neben visuellen Leistungen wie der Fotografie, Grundrissaufbereitung und 3D-Visualisierungen auch den Bezug von Behördenauskünften, Energieausweisen oder Objektbewertungen.

Über PlanetHome:

Die PlanetHome Group GmbH ist einer der führenden Immobiliendienstleister in Deutschland und Österreich mit den Kernbereichen Vermittlung und Finanzierung von Wohnimmobilien. Der Fokus des Geschäftsmodells liegt dabei in der engen Zusammenarbeit mit Banken, Versicherungen, Finanzdienstleistern, Unternehmen und Vereinen. In über 30 Jahren vermittelte PlanetHome über 100.000 Immobilieneinheiten. Um Verkäufer und Käufer zielgerecht zusammenzuführen, verwendet die Unternehmensgruppe modernste Technologie und setzt auf ein großes Netzwerk von 650 festangestellten Immobilienberatern an 120 Standorten in Deutschland und Österreich. Mit einem jährlich vermittelten Finanzierungsvolumen von mehr als einer Mrd. Euro und 80 festangestellten Finanzierungsberatern gehört PlanetHome zudem zu den Marktführern im Bereich der partnerbasierten Baufinanzierungsvermittlung. Der Immobiliendienstleister ist mehrfach ausgezeichnet (u.a. als einer von Deutschlands kundenorientiertesten Dienstleistern), ist der erste bundesweit tätige Immobiliendienstleister, der nach DIN EN 15733 zertifiziert wurde und wurde 2021 zum besten Arbeitgeber in der Branche von Focus Business und Kununu prämiert.

Kontakt

Firmenkontakt und Herausgeber der Meldung:

PlanetHome Group GmbH
Feringstraße 11
85774 München/Unterföhring
Telefon: +49 (89) 76774-0

Ansprechpartner:

Katharina Scharping
IMOGENT GmbH
Telefon: +49 (521) 543826-95
E-Mail: press@imogent.com

Antje Köhn
PlanetHome Group GmbH
Telefon: +49 (89) 76774-338
E-Mail: antje.koehn.extern@planethome.com

Weitere Artikel

BOTTIMMO und IMOGENT kooperieren jetzt!

BOTTIMMO bringt Makler mit Eigentümern ins Gespräch. Wir unterstützen unsere Kund:innen effektiv in den wichtigsten Phasen ihres Geschäftsprozesses, der Markenbildung und Lead-Generierung. Dazu agiert BOTTIMMO

Interview: IMOGENT x BPD

Seit nun über einem Jahr nutzt der Projekt- und Gebietsentwickler BPD für ausgewählte Projekte die zentralisierte IMOGENT-Plattform zur digitalen Unterstützung der Immobilienvermarktung. Im Fokus stehen